Führungskräfte Coaching

Das Führungskräfte Coaching verfolgt das klare Ziel, sowohl High Potentials gezielt auf ihre zukünftigen Führungsaufgaben vorzubereiten als auch bereits erfolgreichen Managern dabei zu helfen, ihre Leistungsfähigkeit, Effektivität und strategische Ausrichtung weiter zu steigern. Durch individuell angepasstes Coaching werden Talente, Potenziale und Fähigkeiten aufgedeckt, um spezifische Verhaltensänderungen in Führungssituationen zu bewirken. Mein Führungskräfte Coaching ist dabei auf den einzelnen Teilnehmer zugeschnitten und über einen definierten Zeitraum mit klaren Zielen konzipiert. Die vertrauliche und entspannte Zusammenarbeit sowie die Anwendung verschiedener bewährter Methoden führen letztendlich zu einer effektiven Bewältigung akuter Probleme, insbesondere in den folgenden Bereichen:

  1. Entwicklung eines effektiveren und erfolgreichen Führungsstils.
  2. Verbesserung persönlicher zwischenmenschlicher und kommunikativer Fähigkeiten.
  3. Systematischer, bewusster und zielgerichteter Umgang mit Konflikten zur Eskalationsvermeidung.
  4. Förderung der eigenen Persönlichkeitsentwicklung und Karriereentwicklung.
  5. Umsetzung vielversprechender Personalentwicklung und Ausbildung von High Potentials.

Warum sollte dieses Coaching von externen Profis durchgeführt werden?

Grundsätzlich sind Personen innerhalb eines Unternehmens oft stark von etablierten Abläufen und internen Einflussfaktoren geprägt, auch als "Betriebsblindheit" bekannt, ohne dass dies abwertend gemeint ist. Der Zweck des Leadership Coachings besteht darin, Führungskräfte und High Potentials so zu entwickeln, dass sie einen nachhaltigen Mehrwert für das Unternehmen schaffen. Externer Input ermöglicht dies mit höherer Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu internem Know-how.

Welche Anforderungen werden heute an Führungskräfte gestellt?

Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich in der heutigen Zeit verändert und umfassen:

  1. Funktionale Kompetenz, einschließlich Entscheidungsfähigkeit.
  2. Soziale Kompetenz, einschließlich effektiver Konfliktbewältigung.
  3. Emotionale Kompetenz, darunter die Fähigkeit zur Empathie.

Tom und der Weg in die Entschleunigung

Tom,  ein erfolgreicher Geschäftsführer. Er leitet ein Unternehmen, das in der Branche für innovative Technologielösungen tätig ist.

Tom war bekannt für seinen Ehrgeiz und seine Hingabe, doch die steigenden Anforderungen und die ständig wachsenden Verantwortlichkeiten in seiner Position forderten ihren Tribut. Überlastung breitete sich aus wie ein Schatten, und seine Tage wurden von endlosen Meetings, drängenden Fristen und unerwarteten Problemen geprägt. Die Arbeit schien ihn zu verschlingen, und seine Führungskompetenzen gerieten mehr und mehr in den Hintergrund.

In einem Moment der Selbstreflexion erkannte Tom, dass er an einem Punkt angelangt war, an dem er Hilfe benötigte. Das war der Zeitpunkt, an dem er sich entschied, ein Führungskräfte Coaching in Anspruch zu nehmen. Nach gründlicher Recherche entschied er sich für mich als Coach. Er hat meine Vita auf der Website gelesen und war überzeugt, dass jemand, der in ähnlicher Position war, ihn am Besten verstehen kann.

Ich begann die Zusammenarbeit mit Tom, indem ich ihm dazu ermutigte, über seine Herausforderungen und Ziele zu sprechen. In den Sitzungen analysierte ich Toms Führungsstil, identifizierte Stressoren und half ihm dabei, klare Ziele für seine persönliche und berufliche Entwicklung zu setzen.

Das Coaching beinhaltete auch praktische Übungen, um Toms Zeitmanagement und Priorisierung zu verbessern. Ich half ihm, effektivere Kommunikationsstrategien zu entwickeln und sein Team besser zu delegieren. Wir arbeiteten gemeinsam an Strategien, wie Tom in stressigen Situationen ruhig bleiben und kluge Entscheidungen treffen konnte.

Mit der Zeit begannen die Veränderungen in Toms Leben sichtbar zu werden. Er lernte, seine Zeit effizienter zu nutzen und Prioritäten zu setzen. Die verbesserte Kommunikation mit seinem Team führte zu einer positiveren Arbeitsatmosphäre. Toms Führungskompetenzen blühten auf, und er konnte sich wieder stärker auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens konzentrieren.

Die Mitarbeiter bemerkten die Veränderungen und schätzten die klarere Vision und die verbesserte Zusammenarbeit. Toms Unternehmen begann wieder zu florieren, und er selbst fand eine ausgewogene Balance zwischen beruflichem Erfolg und persönlichem Wohlbefinden.

Die Geschichte von Tom ist ein Beispiel dafür, wie ein Führungskräfte Coaching einem überlasteten Geschäftsführer helfen kann, effektiver zu arbeiten und eine gesündere Work-Life-Balance zu finden. Es zeigt, dass es manchmal wichtig ist, Hilfe anzunehmen, um die eigenen Potenziale voll auszuschöpfen und erfolgreich zu führen.